young_generation

Gebrauchtwagencheckliste

Der Verkauf eines gebrauchten Wagens kann tükisch sein. Dies gilt sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer eines "Gebrauchten". Wir haben deshalb alle wichtigen Informationen für dich rund um den Gebrauchtwagenkauf zusammengestellt.

Wenn du auf Auto-Schau-Tour gehst oder das Traumauto schon ausgeguckt hast, dann solltest du es zunächst auf Herz und Nieren prüfen.
Mit in deine Prüfung einbeziehen solltest du sowohl das Auto als auch den Anbieter. Zwar erübrigt sich damit nicht die Prüfung durch einen Fachmann, es ist aber leichter, absolut ungeeignete Angebote schon einmal auszusondern.

 

Für deine Prüfung findest du hier unsere Gebrauchtwagen-Checkliste.

 

Expertenrat
Sinnvoll ist es auch, das Wunschauto vor dem Kauf von einem Experten begutachten zu lassen. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, hat er dagegen in der Regel nichts einzuwenden. Unter Umständen kannst du auch im Kaufvertrag eine Klausel vereinbaren, dass du das Auto innerhalb eines gewissen, vorher festgelegten Zeitraumes zurückgeben kannst, sollte die Überprüfung durch einen Fachmann erhebliche Mängel ergeben.

Gebrauchtwagenkurzcheck
Hast du es ganz eilig, lohnt ein Blick in unseren Gebrauchtwagenkurzcheck. Die wichtigsten Punkte, worauf du beim Kauf achten musst, gibt es hier im Schnellüberblick!



Tipps zum Gebrauchtkauf findest du auch hier.

Mehr Infos und Musterkaufverträge gibt's hier.

Mehr Infos zu Gebrauchtwagenrpeisen unter www.adac.de/gebrauchtwagen