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Mit ABS und Übung werdet ihr zum Meister an der Bremse!

Sicher Anhalten mit dem Motorrad braucht Spitzentechnik und Training.

Bremsen von Motorrädern mit ABS sind unterschiedlich gut
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Sportliche Motorräder mit modernen Bremsen und Reifen können bei Vollbremsungen auf trockener Straße schnell instabil werden. Schlimmstenfalls können sie sich sogar überschlagen. Ein gut abgestimmtes Antiblockiersystem (ABS) hilft euch auf eurem Motorrad, gefährliche Situationen auf der Straße besser zu beherrschen.
Das ist das Ergebnis unserer Untersuchung an neun gängigen Motorrädern. Dabei zeigten sich jedoch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen AB-Systemen. Während die meisten ABS-Modelle in verschiedenen Vollbremssituationen gut beherrschbar waren, überraschten einige Motorräder mit ausgeprägten Nick- (nach vorn einknicken) und Gierbewegungen (Neigung des Motorrades in der Kurve nach innen zu kippen), die vom Fahrer höchste Konzentration und schnelle Reaktionen abforderten.

Wir fordern: intelligente Bremsassitenten statt nur ABS.
Nach unserer Ansicht sollten daher ungünstige Fahrzeugreaktionen durch eine zusätzliche intelligente Sensorik des Motorrades bemerkt werden, damit das ABS angemessen gegensteuern und das Motorrad stabilisieren kann. Wir fordern die Fahrzeughersteller auf, ihr Augenmerk stärker auf die Kontrolle des Motorrades in schwierigen Situationen zu richten. Mit zusätzlicher Sensorik würde ein Motorrad-ABS, welches eigentlich nur das Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert, zum intelligenten Bremsassistenten werden.

Gute Technik funktioniert nur bei geübtem Fahrer.
Unsere Untersuchung machte deutlich, wie gut sich ABS-Maschinen verzögern lassen. Dennoch verfehlt die beste Technik ihre gute Wirkung, wenn die Fahrer die Möglichkeiten der Bremsen nicht ausschöpfen. Wir raten euch deshalb an einem Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer teilzunehmen, damit eure Bremsung im Notfall möglichst routiniert abläuft und ihr die Bremsen eures Motorrades beherrscht. Das ABS-Bremsen in großer Schräglage ist bislang nicht zuverlässig beherrschbar. Ein Ausweichen während des Bremsvorganges ist zwar möglich, erfordert aber hohe Lenkkräfte und richtiges, geübtes Handeln.

Bremstipps von unseren ADAC Motorradexperten:

  • Die Bremsarmaturen müssen ergonomisch richtig eingestellt sein.
  • Leicht gespannte Sitzhaltung auf der Maschine einnehmen. Mit gutem Knieschluss am Tank abstützen. So werden Fahrzeugreaktionen schneller erkannt.
  • Blick während der gesamten Bremsung nach vorne richten.
  • Bremsen nicht schlagartig, sondern zügig und gleichmäßig betätigen.
  • Hinterradbremse immer mitbenutzen.
  • Bei abhebendem oder blockierendem Vorderrad vordere Bremse sofort etwas lösen.
  • Beim Bremsen auskuppeln.