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Was tun bei Aquaplaning?

ADAC Tipps bei Aquaplaning

Bei heftigen Regenfällen steigt die Gefahr von Aquaplaning. Dieses tückische Phänomen ist für dich nur schwer vorherzusehen. Bei starkem Regen empfehlen wir dir, sofort die Geschwindigkeit zu reduzieren. Dieser Rat gilt besonders, wenn deine Reifen eine niedrige Profiltiefe aufweisen.

Assistenzsysteme wie ABS oder ESP helfen nur bedingt, da sie ohne Kontakt zur Fahrbahn nicht funktionieren.

Achtung, Rutschgefahr!

Akutes Warnzeichen für Aquaplaning ist ein sichtbarer Gischt- oder Wasserschwall an den Rädern vorausfahrender Fahrzeuge. Auch schwächer werdende Kräfte am Lenkrad, ein Eingreifen der Schlupfkontrolle oder – bei frontgetriebenen Fahrzeugen ohne Assistenzsystem – eine schwankende Motordrehzahl deuten auf eine Gefahr durch Aquaplaning hin.

Bei heckgetriebenen Fahrzeugen ist das sogenannte Aufschwimmen der Vorderräder schwer erkennbar. Daher solltest du die Geschwindigkeit bei Starkregen sofort reduzieren. Als Faustregel gilt: Wird der Scheibenwischer auf der schnellsten Stufe genutzt, ist maximal Tempo 80 angesagt.

Auf mehrspurigen Bundesstraßen und Autobahnen besteht besonders auf der rechten Fahrspur erhöhte Gefahr von Aquaplaning in Spurrillen. Daher solltest du bei starkem Regen oder stehendem Wasser möglichst versetzt zu den Spurrillen unterwegs sein. Wenn du darüber hinaus dein Radio leiser stellst, kannst du Änderungen bei der Drehzahl oder Wassergeräusche besser und schneller wahrnehmen.

Bei einsetzendem Aquaplaning solltest du weder lenken noch bremsen und den Motor auskuppeln, bis die Reifen wieder greifen.

Profiltiefe und Reifendruck prüfen

Zur Vorsorge empfehlen wir, regelmäßig die Profiltiefe der Reifen zu messen oder messen zu lassen: Bei abnehmender Profiltiefe verschlechtern sich die Nässe-Eigenschaften der Reifen deutlich. Auch der richtige Reifendruck spielt eine Rolle: Je niedriger er ist, umso anfälliger sind die Reifen für Aquaplaning.

Aquaplaning entsteht bei hohem Wasserstand, der zu einer Bugwelle vor den Reifen führt. Im Extremfall verlieren die Reifen in dieser Situation ganz den Kontakt zur Fahrbahn: Das Auto ist dann nicht mehr steuerbar.