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Reißverschlusssystem – so funktioniert‘s

ADAC: Reißverschlusssystem – so funktioniert‘s

Plötzliche Fahrbahnverengungen führen vor allem auf Autobahnen oft zu unnötigen Staus, weil viele nicht wissen, wie sie sich korrekt verhalten sollen.

Endet eine Fahrspur oder ist sie wegen eines Hindernisses nicht weiter befahrbar, ist laut Straßenverkehrsordnung (StVO) das Reißverschlusssystem anzuwenden.

So funktioniert's:

• Endet eine Fahrspur, ordnen sich die Fahrzeuge abwechselnd hintereinander auf der weiterführenden Spur ein.

• Die Fahrspur solltest du erst unmittelbar vor Ende des Fahrstreifens wechseln. Autofahrer, die bis zum Hindernis fahren, verhalten sich also korrekt. Denn zu frühes Einfädeln vor dem Ende des Fahrstreifens verursacht eher einen Stau.

• Autofahrer auf der weiterführenden Spur müssen die anderen Verkehrsteilnehmer einfädeln lassen.

• Auf Autobahnen solltest du dich bei dichtem Verkehr erst ab 200 Metern vor der Verengung zügig in die weiterführende Spur einordnen. Auf Landstraßen gilt dies ab 100 Metern, in Städten ab 50 Metern.