young_generation

Tödlicher Nervenkitzel: Illegale Straßenrennen

In einigen deutschen Städten macht sich ein Phänomen breit: illegale Straßenrennen. In Köln ist die Szene besonders aktiv. 2015 starben dort drei Unbeteiligte, nachdem die Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.

Motorroller-Tuning kann Führerschein kosten

Wer seinen Motorroller aufmotzt und die maximal vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometer pro Stunde überschreitet, muss mit empfindlichen Strafen rechnen.

Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Wer andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, grob verkehrswidrig und rücksichtslos handelt, macht sich strafbar. Doch wo liegt der Unterschied zwischen Ordnungswidrigkeit und Straftat? Wir stellen dir sieben schwere Verkehrsverstöße und ihre Folgen vor.

Verkehrssünden und Bußgelder

Zu schnell gefahren, zu dicht aufgefahren, am Steuer geblitzt? Hier ist unser Bußgeldrechner.

Illegale Drogen gefährden Führerschein

Wenn du illegale Drogen konsumierst, kannst du deinen Führerschein auch verlieren, wenn du gar nicht gefahren bist oder wenn du noch gar keinen Führerschein hast!

Aktuelle Urteile

Diese Urteile rund um die StVO gehen dich an. Neu: Radfahren auf der falschen Radwegseite kann bei Unfall zu Mithaftung führen!

Neuerungen in 2017

Es gibt einige Neuerungen für Verkehrsteilnehmer im Jahr 2017. Gleich anschauen!

Rechtstipps für den Sommer

Es gibt kein Hitzefrei von der StVO! Ob das Fahren mit Flip-Flops oder die kalte Dusche fürs Auto erlaubt ist, steht hier!

Hochwasser

Bei Hochwasserschäden am Auto gilt: Nicht übereilt handeln, Versicherer anrufen und Vorgehen absprechen.

Kuriose Regeln

Im Ausland gelten mancherorts Verkehrsregeln, über die wir zu Hause schmunzeln würden.